Die beliebtesten Logo Platzierungen 2025!

beliebte Logo Platzierungen 2025

Die beliebtesten Logo Platzierungen 2025!

Beim Bedrucken von Textilien gibt es verschiedene Stellen, an die du Logos anbringen kannst. Je nach Design, Größe und auch deiner Kundengruppe bieten sich verschiedene Platzierungen an – wir zeigen dir die beliebtesten Positionierungen für deine Prints!


Brustlogo / Left Chest Logo

Brustlogo Tshirt bedruckenBrustlogo Tshirt bedrucken

 

Die kleineren Brustlogos sind beliebt für Branding oder im Sport. Gerne werden diese „Left-Chest“ Logos genutzt, um Zugehörigkeit zu einem Team oder einem Unternehmen anzuzeigen. Der kleinere Print ist optimal für Sportbekleidung, da er die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.

Je nach Dimensionen des Motivs kann es zwischen 4cm und 10cm groß sein. Ein schmaler Schriftzug ist vielleicht nur 2cm hoch, aber 10cm breit; ein quadratisches Logo sieht oft am besten aus, wenn es zwischen 4cm und 6cm groß ist.

Brustlogo Größe ZentimeterBrustlogo Größe Zentimeter

 

Zur Positionierung empfiehlt es sich insbesondere bei Brustlogos eine Positionierungshilfe zu nutzen. Als Faustregel lässt sich sagen: Ca. 20cm von der Naht links neben dem Kragen nach unten – oder ca. 2 Handbreit.


Vollflächiger Frontdruck

Vollflächiger Frontprint Tshirt bedrucktVollflächiger Frontprint Tshirt bedruckt

 

Der „Fullsize Frontprint“ ist ein mittiger Druck auf der Vorderseite eines Oberteils. Diese Logo Platzierung ist beliebt für Freizeitmode – zum Beispiel mit einem witzigen Spruch, einem detaillierten Design, ein Album-Cover etc.

Als vollflächiger Frontprint wird meist eine Größe von ca. DIN A4 genutzt. Das ist optimal für Größen M und L. Bei XL und XXL wird es dann schon etwas klein, ist aber noch ok. Bei XS und S ist das etwas groß, aber noch ok. Wenn du besonders hochwertige Veredelungen anbieten möchtest, empfiehlt es sich aber, die Print-Größe für verschiedene Textilgrößen anzupassen.

Für die Platzierung musst du dich ebenfalls an der Größe, die du grade bedruckst, orientieren – bei einer L geht man ca. 1 Handbreit vom Kragen runter, bei einer S nur 3 Finger.

Für mittige Platzierungen noch ein DIY-Tipp: Du kannst das Transfer mittig leicht falten, um am Träger eine Kante zu kriegen, an der du dich orientieren kannst.


Vollflächiger Backprint

Vollflächiger Backprint Tshirt Battle of the BandsVollflächiger Backprint Tshirt Battle of the Bands

 

Ein großer Print auf der Rückseite eines Textils ist besonders beliebt bei Hoodies oder in Verbindung mit anderen Platzierungen auf der Vorderseite. Wenn auf der Vorderseite nur klein ein Name aufgedruckt ist, passt dazu oft ein großes Design auf die Rückseite. Auch bei Tour-Merch von Musikern werden gerne Backprints genutzt.

Ähnlich wie beim vollflächigen Frontprint hat sich eine Größe von ca. DIN A4 für die Rückseite von Textilien etabliert. Hier kann man im Zweifel auch noch etwas größer gehen.

Für die Platzierung auf Hoodies muss unbedingt die Kapuze aus dem Weg. Wie man perfekt Hoodies bedrucken kann, zeigen wir in diesem Video.


Prints auf den Ärmeln

 

Die Logo Platzierung auf Ärmeln ist eine eher nischige Platzierung. Bei der jüngeren Zielgruppe werden solche besonderen Prints aber zunehmend beliebter. Ärmel-Prints sind eine interessante Platzierungsmöglichkeit für zusätzliche Individualisierung von kurzärmeligen Shirts oder auch Langarmshirts.

Zum Druck solltet ihr die Druckfläche so gut ihr könnt isolieren. Hierfür haben wir zum Beispiel eine Ärmel- und Hosenbeinplatte, die ideal für solche Platzierungen ist.


Fazit

Welche Print Platzierung 2025 am beliebtesten ist, hängt maßgeblich von deiner Zielgruppe ab. Wenn du als Brand deine eigenen Designs druckst, ist ein Mix aus vollflächigen Front- und Backprints eine gute Wahl. Du kannst hier auch zusätzlich dein eigenes Branding im Nackenbereich platzieren – mit einer Bodenplatte, die gleichzeitig Vorderseite des Textils und inneren Nackenbereich bedrucken kann, geht das besonders einfach und schnell.

Als Fulfillment Anbieter müssen sich deine Print Platzierungen nach den Ansprüchen deiner Kunden richten. Stelle auf jeden Fall sicher, dass du Schablonen oder ein Ausrichtungssystem zur Verfügung hast, um sowohl Brustlogos als auch mittig platzierte Prints richtig anzudrucken.