Alles Wichtige zum Thema Funktionskleidung kannst du in diesem Blog nachlesen. Wir geben dir eine Übersicht über aktuelle Markttrends, erläutern, wie du Funktionskleidung richtig vermarktest und verkaufst und geben dir einige Best Practices mit auf den Weg, mit denen du garantiert erfolgreich Funktionskleidung bedrucken und verkaufen kannst.
Viel Spaß beim Lesen!
Inhalt
1. Was ist Funktionskleidung?
2. Aktuelle Trends
2.1 Inspiration von Marken
2.2 Blanko Textilien
2.3 Veredelungstrends
2.4 Platzierungstrends
3. Funktionskleidung vermarkten und verkaufen
4. Funktionskleidung Fachbegriffe: Kleines Lexikon
5. Best Practices
5.1 Andruckanleitung befolgen
5.2 Niedrige Temperatur nutzen
5.3 Pflegehinweise lesen
5.4 Das richtige Werkzeug
5.5 Dünner Aufdruck
5.6 Material Vorschläge
5.7 Verfärbungen verhindern
6. Fazit
1. Was ist Funktionskleidung?
Funktionskleidung ist jedes Kleidungsstück, das für einen bestimmten Zweck entworfen wurde. Funktionskleidung hilft zum Beispiel Sportlern und aktiven Menschen, kühl, bequem und trocken zu bleiben, u. a. durch ihre feuchtigkeitsableitende Technologie, hohe Dehnbarkeit und Kompression.
Diese aus Polyester, Polypropylen, Polygemischen oder anderen synthetischen Fasern hergestellten Kleidungsstücke werden in der Regel an (Freizeit-)Sportler wie Läufer, Radfahrer und Yoga-Begeisterte verkauft. Viele Menschen tragen diese Kleidungsstücke aber auch als Freizeitkleidung - denk zum Beispiel an Yogahosen und Fleecejacken.
Funktionskleidung ist, wie der Name schon sagt, für den Gebrauch gemacht.
Aber sie ist nicht nur funktional, sondern muss auch modisch sein.
Hier kommt der Textilveredler ins Spiel. Der Markt für Sport- und Leistungskleidung wächst. Das ist eine große Chance für Textildrucker, die wissen, wie man mit diesen manchmal kniffligen synthetischen Stoffen umgeht.
Schon gewusst?
Der Markt für Funktionskleidung wird allein für das Jahr 2022 auf 1 Milliarde US-Dollar geschätzt und soll bis 2031 um weitere 9,6% wachen (Quelle: Business Research Insights)
2. Aktuelle Trends
2.1 Inspiration von Marken
Die einst von Sportbekleidung dominierte Funktionskleidungsbranche hat sich auf Freizeit- und Freizeitsport-Bekleidung verlagert und zu einem Marktboom geführt. Was früher auf T-Shirts aus Polyester mit Feuchtigkeitsregulierung oder Kompressionsshirts und -shorts beschränkt war, umfasst heute auch Warm-ups, Leggings, Funktionshosen und sogar Polos und Socken.
Da die Verbraucher Sportbekleidung nicht mehr nur im Fitnessstudio, sondern auch im Alltag tragen, haben viele große Einzelhandelsmarken wie Kate Spade und Zara damit begonnen, in diesen aufstrebenden Markt einzusteigen. Die großen Sportmarken Puma und adidas haben ihre Kollektionen erweitert und arbeiten mit Prominenten wie Kayne West, Rihanna und Stella McCartney zusammen.
Ein großer Wettbewerbsvorteil auf dem Markt für maßgeschneiderte Bekleidung besteht darin, dass der Ausstatter in der Lage ist, schnell Innovationen zu entwickeln und trendige Stile anzubieten. Ein Auge auf die Top-Marken und ihre Stile zu haben, ist eine gute Möglichkeit, deine individuelle Kleidung im Trend zu halten. Lass dich von diesen großen Marken inspirieren und kaufe die passenden Stile im Großhandel. Kopiere niemals, aber verwende beliebte Stile, um individuelle Designs für deine Kunden zu entwerfen und um deren Look oder Platzierung nachzuempfinden.
Marken, die du im Auge behalten solltest:
• Nike • Adidas • Puma • Decathlon • Asics
• The North Face • Under Armour • Reebok
2.2 Blanko Trends
Lockere, bequeme Styles, die sich leicht zu jedem Anlass kombinieren lassen, werden immer beliebter. Mode trifft auf Funktionalität, wobei Prints, Muster und saisonale Farbtöne dominieren.
Passt immer!
Die Verbraucher wünschen sich modische Funktionskleidung, die sich nahtlos vom Einkaufen bis zum Fitnessstudio lässt. Bei der Beschaffung von Blanko-Kleidungsstücken für Funktionskleidung solltest du dich für Übergangsstile entscheiden, die sich zu jeder Gelegenheit tragen lassen.
Saisonale Farbgebungen
Freizeitsportbekleidung folgt jetzt saisonalen Trends. Viele Jahre lang gab es Sportbekleidung in Schwarz und noch mehr Schwarz. Heute wollen die Verbraucher auffallen und suchen nach saisonalen Looks mit Farbe, Mesh-Akzenten, Color-Blocking und großen Motiven.
Neutrale Farbtöne einbauen
Den Modetrends folgend, sind hellere Farben mit hübschen Neutraltönen wie Nude, Rosé, Meerschaum und Blassgrau im Kommen.
Lockere, bequeme Styles
Der Aufschwung der Freizeitsportkleidung wird stark von der lockeren, bequemen Passform beeinflusst, die sich die Verbraucher wünschen. Kleidungsstücke mit "Loose Fit" werden immer beliebter, inspiriert von Meditation und Natur und nicht von hartem Training. Tri-Mischgewebe aus Polyester, Baumwolle und Viskose haben die perfekte Zusammensetzung, um diese lockere Passform und diesen Faltenwurf zu erreichen.
Schon gewusst?
Das Pantone Color Institute veröffentlicht jedes Jahr angesagte Farbpaletten zur Fashionweek in New York. Hier kannst du dir die Farbpalette zur Herbst/Winter Saison 24/25 ansehen.
Hochwertige Stoffe
Hochwertige, leistungsfähige Stoffe sind für die Verbraucher von heute entscheidend. Sie wünschen sich verstärkte Leggings und Hosen, die bei Beugung zusätzliche Abdeckung bieten, und möchten unvorteilhafte Schnitte vermeiden.
Die Bomberjacke
Inspiriert vom Revival der 90er-Jahre und der Hip-Hop-Underground-Kultur, ist die Bomberjacke ein neues Grundelement für Freizeitkleidung. Bomberjacken sind ein Statement-Stück aus atmungsaktiven Stoffen. Diese lässigen Teile eignen sich perfekt, um dem Outfit Leichtigkeit zu verleihen und gleichzeitig den Körper zu bedecken und sorgen für einen lässigen und coolen Athleisure-Look.
Gewagte Drucke
Neben leuchtenden Neonfarben sind bei Leggings auch gewagte Prints im Trend. Ein unifarbenes Oberteil mit einer bunten Hose im Camo-, Leoparden-, Geometrie- oder Retro-Blockmuster zu kombinieren, ist eine großartige Möglichkeit, Freizeit- und Sportmode aufzupeppen.
Looks, die schmeicheln
Sport- und Freizeitkleidung ist trendy und ändert sich schnell. Halte deine Artikel mit neuen und schmeichelhaften Styles frisch. Dazu gehören Oberteile mit besonderen Ausschnitten, hohe und niedrige Saumabschlüsse, kurzärmelige Sweatshirts mit Kapuze und Jogginghosen.
Der Aufschwung des Crop Styles
Ein weiteres Fashion-Flashback hält mit Crop Tops und Hoodies Einzug in die Funktionskleidung. Diese kurzen Styles passen perfekt zu hoch taillierten Leggings, Jeans oder Röcken.
Japanische und lineare Blumenmuster
Auffällige Blumensträuße sind der neueste Trend, der die Sportbekleidung mit Drucken und Mustern belebt. Freizeitsportkleidung mit japanischen und linearen Blumen sind seit einigen Jahren ein Geheimtipp.
2.3 Veredelungstrends
Reflektierende Akzente
Durch die Beliebtheit von Funktionskleidung bei Outdoor-Enthusiasten werden reflektierende Akzente bereits bei Textil-Rohlingen, aber auch bei zusätzlichen Veredelungen eingesetzt. Dieser Trend sorgt für einen modischen Metallic-Look mit einem praktischen Sicherheitsaspekt, indem reflektierende Elemente an bestimmten Stellen des Textils angebracht werden, z. B. an der Passe, den Ärmeln oder den Hosenbeinen.
Futuristische Aufdrucke
Moderne, metallische Aufdrucke liegen unbestreitbar im Trend und entwickeln sich zu einem festen Bestandteil der Veredelung von Sport- und Freizeitkleidung. Futuristische Funktionskleidung mit auffälligen Folienveredelungen sorgt für einen hochmodernen Look. Leuchtende Neontöne in Kombination mit Metallic schaffen auffällige Looks, die ins Auge stechen.
90er Jahre inspirierte Patches
Nostalgische, von den 90er Jahren inspirierte Sportlooks und der Wunsch, Individualität auszudrücken, bringen Patches in die Funktionsbekleidung. Dieser Trend ist bei Hemden, Jacken, Hosen und Sweatshirts gleichermaßen beliebt.
Tonal minimalistische Drucke
Inspiriert durch urbane Kleidung bieten tonal angepasste Drucke einen minimalistischen Look für den Einzelhandel auf Funktionskleidung. Ton-in-Ton-Drucke mit mattem oder nassem glasähnlichem Finish heben Logos hervor und sorgen für einen raffinierten, kantigen Look. Dieses futuristische Finish entsteht durch die Kombination eines gleichfarbigen Kleidungsstücks und Folie, z. B. Schwarz auf Schwarz oder ein transparentes Transfer auf einem dunklen Kleidungsstück.
Geteilte Color-Block Schrift
Die horizontale oder diagonale Teilung von Text ist eine großartige Möglichkeit, um einfache Textdesigns hervorzuheben. Dieser Trend ist ein Verkaufsschlager bei Bekleidungsdesigns großer Sport- und Freizeitbekleidungshersteller.
Wie geht das?
In diesem Video zeigen euch unsere Kollegen wie ihr Color-Block Split Text Effects selbst umsetzen könnt.
2.4 Platzierungstrends
Bei Funktionskleidung und sportlichen Styles reichen altbekannte Print-Platzierungen manchmal nicht aus. Einzigartige Platzierungen von Logos und Grafiken sorgen für Leichtigkeit beim Tragen. Kreiere originelle Styles, indem du diese Platzierungstrends in deine Designs aufnimmst.
Unauffällige Platzierungen
Dezente Logoplatzierungen an ungewöhnlichen Stellen wie Ärmeln, Passen und Saum sind bei großen Sportbekleidungsmarken sehr beliebt. Diese Platzierungsbereiche sind ideal, um zusätzliches Branding für dein Unternehmen oder das deines Kunden hinzuzufügen.
Oversized Prints
Große, auffällige Prints, die sich über das Hosenbein oder die Schulter erstrecken, dominieren nach wie vor den Markt für Sport- und Freizeitkleidung.
Vertikale Drucke
Horizontale Drucke sind die Norm, aber vertikale Drucke können ebenfalls Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dieser Trend ist bei Funktionskleidung auf dem Vormarsch, weil er die leichte, bequeme Passform der Stücke gut ergänzt.
Abgeschnittener Saum
Passend zum Trend der Crop Tops und Kapuzenpullis nutzen die großen Marken den Saum des Shirts, um einen Cutoff-Effekt zu erzeugen, der den Eindruck erweckt, der Schriftzug sei zusammen mit dem Rest des Shirts abgeschnitten worden.
Wrap-Around Druck
Ein beliebter Modetrend in der Stadt, der inzwischen auch bei Freizeit- und Funktionskleidung angekommen ist, ist der Wrap-Around-Druck. Bei dieser Logoplatzierung wird ein großes Bild von der Vorder- zur Rückseite des Kleidungsstücks gewickelt. Beliebt ist zum Beispiel der Wrap-Around-Druck auf Hosen wie Leggings oder Jogginghosen.
Druck am Hosenbeinausschnitt
Mit der Beliebtheit längerer Kleidungsstücke in der Sport- und Freizeitbekleidung ist die Positionierung eines Logos am unteren Rand eine clevere Platzierung. Richten Sie das Design mit vertikalem Text vom Hosenbeinende nach oben aus.
Die perfekte Platzierung
Für perfekte Platzierungen bei jedem Druck empfehlen wir das ProPlace IQ™ Ausrichtungssystem.
3. Funktionskleidung vermarkten und verkaufen
Zeige deine Kompetenz in Sachen Funktionskleidung und verschaffe dir einen Wettbewerbsvorteil.
Für den Verkauf und die Vermarktung von Sport- und Freizeitkleidung ist es entscheidend, die Vorteile deiner Produkte zu kennen und zu wissen, wie die sie neben anderen Artikeln positionieren kannst.
Während Funktionskleidung von Haus aus beliebt ist, musst du trotzdem die entscheidenden Leistungsmerkmale deiner Produkte kennen und wissen, wie du sie an deine Kunden bringen kannst.
Sprich bei sportbegeisterten Kunden über die feuchtigkeitsableitende Wirkung und
die antibakteriellen Eigenschaften des Materials. Diese Aspekte sorgen dafür, dass das Kleidungsstück den ganzen Tag über frisch bleibt, indem sie die Entwicklung von geruchs- und fleckenverursachenden Bakterien einschränken. Einige Kleidungsstücke haben Stretch-Eigenschaften, um sich den Bewegungen beim Sport anzupassen. Stell diese Eigenschaften in den Vordergrund.
Durch ihre Atmungsaktivität und ihr geringes Gewicht ist Funktionskleidung perfekt geeignet, um für die Kunden den ganzen Tag über kühl, trocken und komfortabel zu bleiben, unabhängig von der Aktivität. Der Komfort des Polyestergewebes sollte für alle Kunden hervorgehoben werden, von Sport- und Fanbekleidung bis hin zu Event- und Firmenkunden. Für Unternehmenspartner ist die hochwertige, prestigeträchtige Optik von Funktionskleidung ein perfektes Upgrade zu Standard-Baumwollstoffen.
Wenn du die Vorteile von Performance Wear genau kennst, kannst du das Produkt zusammen mit deinen anderen Kleidungsstücken präsentieren. Mach es deinen Kunden leicht, sich für das beste Produkt zu entscheiden.
Mit einer „Gut, Besser, Am Besten“-Verkaufsstrategie kannst du allen Kunden erfolgreich die Vorteile des neuen Produkts aufzeigen, ohne die Favoriten deiner Kunden vom Tisch zu nehmen. Auf diese Weise hat der Kunde drei klare Optionen, deren Vorteile und Preis er vergleichen kann, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Bei dieser Strategie könnte ein „gutes“ Kleidungsstück das übliche Baumwoll-T-Shirt sein, ein „besseres“ Kleidungsstück wäre dann ein feuchtigkeitsableitendes Funktions-T-Shirt, und das „beste“ Produkt wäre ein hochwertiges Marken-T-Shirt oder eine Jacke.
Hier kannst du noch mehr zum Thema „T-Shirt Business aufbauen“ nachlesen.
Die große Beliebtheit und Vielseitigkeit von Funktionskleidung macht sie zu einer perfekten Produktkategorie, die in allen Branchen und für alle Kunden angeboten werden kann. Der hochwertige Look und die einzigartigen Leistungsmerkmale bieten die Chance, einen höheren Gewinn zu erzielen, wenn sie zu dem erwarteten höheren Preis verkauft werden. Achte darauf, dass du bei der Festlegung deines Preises den Marktwert und die Marktwahrnehmung berücksichtigst, um sicherzustellen, dass du deinen Preis entsprechend festlegst, um deinen Gewinn zu erzielen.
4. Funktionskleidung Fachbegriffe: Kleines Lexikon
Informiere dich regelmäßig über die Vorteile von Funktionskleidung und welche Eigenschaften für Kunden besonders wichtig sind. Hier sind einige der wichtigsten Fachbegriffe, die ihr auch bei Verkaufsgesprächen brauchen werdet.
Antibakteriell
Kunden ist es wichtig, dass ihre Kleidung antibakterielle Eigenschaften aufweist. Diese verhindern, dass sich Bakterien und entsprechende Gerüche bilden.
Atmungsaktiv
Eine der Haupteigenschaften von Funktionskleidung ist deren Atmungsaktivität. Gemeint ist, dass ein guter Austausch von Luft stattfindet, sodass die heiße Luft vom Körper nach außen transportiert werden kann und nicht durch das Textil am Körper gehalten wird.
Bewegungsfreiheit
Insbesondere bei Hosen, Shorts und Leggins ist Bewegungsfreiheit ein wichtiger Faktor. Kunden wollen sich beim Sport nicht von ihrer Kleidung eingeschränkt fühlen.
Dri-FIT
Eine spezielle Stoffmischung, genau auf die Anforderungen von Funktionskleidung abgestimmt. Atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und sehr elastisch.
Elastizität
Stoffe, die sehr elastisch sind, geben Bewegungsfreiheit und können gleichzeitig ein attraktiver an die Silhouette angepasster Fit sein.
Feuchtigkeitsregulierung
Ähnlich wie Atmungsaktivität ist auch die Feuchtigkeitsregulierung entscheidend. Gemeint ist die Eigenschaft, den Körperschweiß nach außen abtragen zu können, sodass sich der Träger auch bei Leistungssport wohlfühlen kann.
Polyester / Polyamid
Polyester ist das ideale Material für Funktionskleidung – er kann zu dünnen Stoffen verarbeitet werden, die fast alle wünschenswerten Eigenschaften von Funktionskleidung abdecken. Polyamid ist dem sehr ähnlich, aber noch einmal zusätzlich elastischer und robuster.
Isolation
Funktionskleidung für Outdooraktivitäten (Jacken, Ski-Anzüge, etc.) benötigen hohe Isolationswerte. Im Gegensatz zu atmungsaktiven Textilien soll hier die Körperwärme innerhalb des Kleidungsstücks festgehalten werden.
Leistungsfähigkeit
Ein wichtiger Punkt in der Kommunikation mit Sportlern ist die Leistungsfähigkeit. Kommuniziere hier immer klar, dass Funktionskleidung die Leistungsfähigkeit erhöhen kann.
Mischgewebe / Tri-Blends
Für Kunden mit Polyesterunverträglichkeiten können Tri-Blends und andere Mischgewebe eine gute Option sein. Insbesondere Rayon ist hier ein Stoff, der Mischgeweben einen besonderen Tragekomfort verleiht.
Waschbarkeit
Achte beim Kauf von Blanko-Textilien und bei deinen Veredelungen darauf, dass du Materialien verwendest, die mindestens bis zu 40°C waschbar sind. Schwitzige Sportbekleidung enthält Bakterien und unangenehme Gerüche, die nur bei höheren Temperaturen entfernt werden können.
Winddicht / Wasserdicht
Outdoor-Funktionskleidung sollte winddicht und/oder wasserdicht sein. Sie schafft so eine Schutzschicht, die deine Kunden vor den Elementen schützt, wenn sie an der freien Luft Sport treiben.
Vents / Entlüftungsöffnungen
Die Öffnungen in Funktionskleidung, durch die Körperwärme und Schweiß nach außen kommen können.
5. Best Practices
5.1 Andruckanleitungen befolgen
Der Schlüssel zu einem erfolgreich dekorierten T-Shirt liegt im richtigen Andruck. Befolge immer die Anleitungen, die deinem Transfer oder deiner Transferfolie beiliegen. Die Parameter ändern sich auch, je nachdem, auf welches Material du druckst. Falls dein Transfer oder deine Folie keine gesonderten Temperaturen für zum Beispiel Baumwolle oder Polyester vorgibt, solltest du dich wahrscheinlich für eine andere – hochwertigere – Marke entscheiden.
5.2 Niedrige Temperatur nutzen
Wir hören manchmal von Kunden, die uns sagen, dass sich ihre Textilfolie ablöst. Nach einer kleinen Fehlersuche erfahren wir oft, dass sie bei einer zu hohen Temperatur, über einen zu langen Zeitraum oder mit zu viel Druck angedruckt haben.
Beim Textildruck stimmt es auf jeden Fall nicht, dass mehr besser ist. Da sich die Industrie von 100 % Baumwolle oder Baumwoll-Polyester-Mischungen wegbewegt, kann man nicht mehr Transfers und Vinyl bei 200 Grad erhitzen und hoffen, dass es das das Kleidungsstück nicht ruiniert. Der Klebstoff von Textildruckfolien und Transfers ist so konzipiert, dass er unter bestimmten Bedingungen haftet. Wenn zu viel Hitze verwendet wird, brennt der Klebstoff buchstäblich ab, ohne richtig zu haften.
Wenn du mit Stoffen arbeitest, die verbrennen können, verwende immer die niedrigste empfohlene Temperatur für das Material, auf das du klebst.
5.3 Pflegehinweise lesen
"Performance Stoffe" wie Nylon oder Lycra®/Elastan erfordern besondere Aufmerksamkeit beim Andruck. Zu viel Hitze ruiniert die Kleidungsstücke und hinterlässt Heizplattenabdrücke. Deswegen ist es wichtig, vor dem Bedrucken das Pflegeetikett eines Kleidungsstücks zu lesen und zu verstehen.
Das Etikett gibt Auskunft über die Zusammensetzung der Fasern und den prozentualen Anteil der einzelnen Fasertypen. Wenn du mit Performance Stoffen arbeiten, ist es wichtig, diese Werte zu kennen, damit du deine Transferfolie oder Textildruckfolie auf der Grundlage des höchsten Prozentsatzes auf dem Etikett auswählen kannst.
Wenn auf dem Pflegeetikett Ihres Shirts beispielsweise der Fasergehalt mit 30 % Polyester, 20 % Rayon und 50 % Spandex angegeben ist, wählst du dein Material für den Andruck anhand des Spandexanteils aus.
5.4 Das richtige Werkzeug
Austauschbodenplatten
Schnellwechselbodenplatten gibt es in verschiedenen Größen für unterschiedliche Anforderungen. Wenn du die richtige Bodenplatte für dein Kleidungsstück verwendest, hast du nur dort Hitze, wo sie benötigt wird. Das verringert die Gefahr von Verbrennungen und gewährleistet einen einwandfreien Andruck.
Heizplattenschonbezug
Diese Silikonabdeckung wird über die Heizplatte deiner Transferpresse gezogen und hilft, Abdrücke und Druckstellen auf hitzeempfindlichen Materialien wie Polyester, Neopren und Spandex zu vermeiden.
Die Silikonabdeckung für die obere Platte verändert die Wärmeabgabe an das Transfer. Wir empfehlen, das Transfer und das Kleidungsstück nach dem Andruck auf Waschbeständigkeit zu testen. In der Regel solltest du etwa 10-20 Sekunden für einen gelungenen Andruck einplanen.
Power Platen
Diese Platte erwärmt die Unterseite eines Kleidungsstücks, so dass weniger Hitze auf dem oberen Stoff erforderlich ist. Die von unten zugeführte Wärme schmilzt den Klebstoff von unten, wodurch die Gefahr von Heizplattenabdrücken auf euren hochwertigen Materialien verringert wird.
5.5 Dünner Aufdruck
Wenn du deinen Aufdruck so gestalten willst, dass er sich auf dünner, dehnbarer Funktionskleidung möglichst weich anfühlt, gestalte ihn so, dass es viele „offene Stellen“ gibt. Je mehr vom darunterliegenden T-Shirt durchscheint, desto höher der Tragekomfort. Egal, ob du dich für Transferdrucke oder Vinylfolie entscheidest, eine geringe Farb- oder Materialabdeckung sorgt immer für einen Aufdruck, der sich hervorragend anfühlt.
Auch „verwaschene“ Muster können die Farbdeckung auflockern. Verwende eine leichtere Schriftart oder eine Textkontur anstelle von Volltext, um einen Aufdruck zu kreieren, der sich dünn anfühlt.
5.6 Material Vorschläge
CAD-CUT® Textildruckfolien
Ideal für einfarbige Prints in kleiner Stückzahl. Das perfekte Material für individuelle Veredelungen.
Diese Folie ist perfekt für Funktionskleidung geeignet, weil sie so dünn und elastisch ist. Außerdem stehen dir viele verschiedene Farben zur Verfügung, die alle bis zu 60°C waschbar sind.
Die perfekte Veredelung ist nicht nur stylisch, sondern erfüllt auch einen Zweck – diese reflektierende Folie entspricht der EU-Norm DIN 20471und kann sowohl für Arbeits- als auch Funktionskleidung genutzt werden.
Siebdrucktransfers
Die im Siebdruck hergestellten Transfers bieten einen dünnen Aufdruck, insbesondere bei wenigen Farben.
Diese Transfers sind besonders kostengünstig. Du kannst bei deiner Bestellung auch Farben nach dem Pantone Coated System angeben, die wir für dich produzieren.
Diese Siebdrucktransfers können in nur 10 Sekunden angedruckt werden. Der transparente Träger macht die Platzierung besonders einfach.
5.7 Verfärbungen verhindern
Farbmigration oder "Ausbluten" tritt auf, wenn die zum Färben der Fasern eines Polyester-Kleidungsstücks verwendete Tinte auf Temperaturen über 140 Grad erhitzt wird. Bei dieser Temperatur werden die Farbstoffe reaktiviert und aus den Fasern freigesetzt. Wenn sie freigesetzt wird, dringt die Tinte durch den Aufdruck und verursacht eine Verfärbung, z. B. eine schwache rote (oder rosa) Nummer auf einem roten Trikot.
Prüfe das Etikett, um den Polyestergehalt des zu beklebenden Gewebes zu bestimmen und um festzustellen, ob es sich um Low-Bleed Polyester handelt, das nicht leicht ausblutet. Führe immer Andrucktests durch, bevor Sie einen Auftrag ausführen.
Mit der Entwicklung der Industrie hin zu Hightech-, Sublimations- und Funktionsstoffen hat STAHLS' stark in Niedertemperaturklebstoffe, Transfers und Transferfolien sowie Transferpressen investiert, um mit migrierenden Farbstoffen aus diesen Stoffen umzugehen.
Diese Transferfolie besteht aus Silikon und ist deswegen besonders dehnbar. Sie verfügt gleichzeitig über sublimationsblockende Eigenschaften.
Unser Siebdrucktransfer kann ebenfalls mit einer zusätzlichen Sublimationsstoppschicht produziert werden. Dadurch verhindert ihr Farbmigration auf sublimationsgefärbtem Polyester.
6. Fazit
Funktionskleidung ist ein Trend, der nicht mehr wegzudenken ist. Diese Kleidung steht nicht nur für Fitness und Bewegung, sondern auch für Komfort, Gesundheit und Qualität. Funktionskleidung und Freizeitsportbekleidung stehen für einen Lebensstil, für den sich die Verbraucher gerne entscheiden. Veredelte Sportbekleidung ist eine Gelegenheit für dein Unternehmen, Premium-Looks zu Premium-Preisen (und Premium-Gewinnen) zu kreieren.
Steig ein und dekoriere selbstbewusst Funktionskleidung, um die Verkaufszahlen in deinem Geschäft zu steigern.