So gehts: Print on Demand Business in 2024 starten!

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So gehts: Print on Demand Business in 2024 starten!

Print on Demand ist seit einigen Jahren eine beliebte Möglichkeit, um mit geringem Startkapital ein eigenes Unternehmen zu gründen. Wenn ihr überlegt, selbst ein POD Business zu gründen, gibt es einige Dinge zu beachten. Hier erhaltet ihr einen Überblick, was Print on Demand ist, was ihr braucht, um anzufangen und welche Möglichkeiten ihr 2024 habt.

Inhalt:

 

1.        Was ist Print on Demand?

2.        Wie kann ich PoD anbieten?

2.1   Vor- und Nachteile: Dropshipping

2.2   Vor- und Nachteile: Selbst T-Shirts veredeln

3.        So seid ihr 2024 erfolgreich!

1. Was ist Print on Demand

Die Herstellung auf Nachfrage (Print on Demand oder kurz, PoD) ist ein neuartiges Geschäftsmodell. Man macht sich dabei moderne Herstellungsmethoden zunutze, um erst zu produzieren, nachdem eine Bestellung eingegangen ist. So verhindert man Überproduktion und kann massiv an Lagerkosten sparen.

PoD bietet außerdem die Möglichkeit, ohne Mindestbestellmenge zu produzieren. Es ist also das ideale Geschäftsmodell, um komplett individuelle, personalisierte Produkte anzubieten.

2. Wie kann ich Print on Demand anbieten?

 Es gibt verschiedene Möglichkeiten, euer eigenes Print on Demand Unternehmen aufzubauen. Entweder ihr investiet in das nötige Equipment, um die Produktion selbst in der Hand zu haben oder ihr nutzt die Anbindung von Dropshipping Anbietern in einem Online-Shop. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile und es liegt an euch, welche Aspekte euch hier wichtig sind.

2.1 Vor- und Nachteile: Dropshipping

Wenn man sich Dropshipping zunutze macht, stellt man keine eigenen Produkte her. Man braucht dann keinerlei Equipment, sondern nur ein Laptop mit Internetzugang und ein Marketing-Budget. Die beliebtesten Dropshipping Anbieter sind auch 2024 Ali Express und Amazon, die beide ein fast unüberschaubares Sortiment an Produkten anbieten.

Hat man eine spontane Geschäftsidee, ist Dropshipping meist der erste Impuls, um aus der Idee ein Unternehmen zu machen. Content Managing Systeme wie Shopify oder WooCommerce/WordPress machen die Erstellung eines eigenen Shops zum Kinderspiel und auch die Anbindung eines Dropshipping Anbieters geht meist problemlos über eine App/ein Plugin.

Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Nicht nur weil die Qualität der Produkte hier oft so mangelhaft ist, dass man mit unzufriedenen Kunden und Rückerstattungszahlungen rechnen muss. Genauso gefährlich sind die Kosten von Dropshipping, die nur auf den ersten Blick gering aussehen. Das hat nicht nur mit den Lieferkosten der Produkte, die in fast allen Fällen in Asien produziert werden, zu tun, sondern auch mit dem hohen Marketing Budget, das man einplanen muss. Da der Verkauf innerhalb eines Ladengeschäfts unmöglich ist und man ganz den Launen der Algorithmen ausgeliefert ist, ist Marketing eine Vorraussetzung für Dropshipping PoD. Um mit euren Produkten die richtige Zielgruppe zu erreichen und außerdem Werbekampagnen zu erstellen, die diese Menschen ansprechen, benötigt ihr ein mindestens vierstelliges Marketing Budget.

 

Vorteile:

-              Kein Equipment und keine Lagerkosten notwendig

-              Große Auswahl an Produkten über Dropshipping Anbieter

Nachteile:

-              Hohe Marketing Kosten

-              Qualität der Produkte oft mangelhaft

-              Nur Online-Verkauf möglich

2.2 Vor- und Nachteile: Selbst T-Shirts veredeln

Eine andere Möglichkeit, die deutlich erfolgreicher sein kann, ist es, die Produktion selbst zu übernehmen. Es gibt hier verschiedenste Produkte, auf die man sich spezialisieren kann, aber am lohnenswertesten sind oft Textilien wie T-Shirts oder Pullover. Um diese zu bedrucken, braucht man nur drei Dinge: Eine Transferpresse, die andruckbaren Transfers und Blanko Textilien.

Eine vollständige Übersicht über die nötigen Schritte, um hiermit euer eigenes Textildruck Unternehmen aufzubauen, findet ihr hier:


Blog: 2024 T-Shirts verkaufen

 

Um selbst T-Shirts zu produzieren, ist eine intensive Recherche notwendig. Informiert euch, wer in eurem Umfeld Interesse an personalisierten Shirts haben könnte, wie ihr diese herstellen wollt und welche Möglichkeiten ihr habt, euer neues Print on Demand Textildruck Unternehmen zu vermarkten.

 

Vorteile:

-              Qualität eurer Produkte könnt ihr selbst beeinflussen

-              Volle Kontrolle über Herstellungsprozess

-              Leicht, langfristig Profit zu machen

Nachteile:

-              Recherche notwendig, zeitaufwendig

-              Bedrucken von Shirts + Versand muss selbst gemacht werden

3. SO seid ihr 2024 erfolgreich! 

Um 2024 mit eurem Print on Demand Unternehmen erfolgreich zu sein, solltet ihr aktuelle Trends genau verfolgen. Eure Kunden könnten zum Beispiel an Premium Shirts, die nachhaltig hergestellt sind, interessiert sein. Oder an Prints, die gut zu ihrer momentanen Situation passen – 2024 könnte es beispielsweise lohnenswert sein, mit Print on Demand personalisierte Shirts zur Fußball EM in Deutschland zu erstellen.

Egal, wie euer PoD Unternehmen 2024 aussieht, STAHLS‘ unterstützt euch! Nicht nur mit hilfreichen Blogartikeln, sondern auch mit hochwertigen Transferpressen und andruckbaren Transfers, die innerhalb weniger Werktage geliefert werden können.

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